Use Google to translate the website. We assume no responsibility for the accuracy of the translation.
In order to use Google Translate, you have to give your consent to load Google Translate content in the "Funktionell (inkl. US-Anbieter)” section of the "privacy settings".
Sie sind hier:
Heute Früh ging es für die Fanclubs des Klagenfurter Athletik Clubs nach Lignano. Anlass war die großartige und lautstarke Unterstützung des Eishockeyvereins in der vergangenen Saison, die mit einem Ausflug nach Italien honoriert wurde. Bei dem Besuch sprach man auch über die vertiefende Partnerschaft zwischen Klagenfurt und Lignano.
MEHR+
Rund 8.000 junge Sportlerinnen und Sportler aus 30 Nationen befinden sich derzeit in der Landeshauptstadt. Sie alle sind zu einem der größten und beliebtesten Jugendsportevents nach Klagenfurt gekommen, die ganz im Zeichen von kulturellem Austausch, Respekt und Fairplay stehen.
Dompfarrer Dr. Peter Allmaier lud heute Nachmittag anlässlich seines 60. Geburtstages zum Dankesgottesdienst in die Domkirche. Bei dem im Anschluss stattfindenden Festakt feierte man gemeinsam diesen Ehrentag. Bürgermeister Christian Scheider übergab dem Jubilar ein Bild des Klagenfurter Doms.
Jedes Jahr beteiligt sich der Magistrat am Engagement Tag. Neben Projekten zur Gemeinnützigkeit wurden heuer auch Nahrungsmittelspenden gesammelt und an den Sozialmarkt übergeben.
Im Rahmen eines Straßenfestes wurden die Pläne von Stadt und Land zum Bachmann-Museum präsentiert: Unter dem Namen „Ingeborg Bachmann Haus Klagenfurt“ soll Wohnhaus von Ingeborg Bachmann in der Henselstraße künftig öffentlich zugänglich sein und als Museum fungieren, Fertigstellung ist nächstes Jahr.
Zu der 25-Jahr-Feier des IRONMAN Austria im Schloss Maria Loretto Samstagabend brachten Vizebürgermeister MMag. Dr. Alexander Kastner und Stadträtin DI Constance Mochar eine Torte mit. Sehr zur Freude der zahlreichen Gäste und IRONMAN-Akteure.
Der Franzose Denis Chevrot holte sich mit einer Zeit von 7:49:11 Platz 1 beim diesjährigen IRONMAN Triathlonrennen. Bester Österreicher wurde Georg Enzenberger als Achter. Im Namen der Landeshauptstadt beglückwünschte Bürgermeister Christian Scheider die Finisher im Zielbereich.
Die Schriftstellerin Cvetka Lipuš wurde heute, Sonntag, im Musil-Haus mit dem Humbert-Fink-Preis der Landeshauptstadt Klagenfurt ausgezeichnet. Kulturstadtrat Mag. Franz Petritz und Vizebürgermeister MMag. Dr. Alexander Kastner gratulierten der Dichterin und überreichten die Urkunde zu dem mit 12.000 Euro dotierten Literaturpreis.
Zu Ehren des österreichischen Schriftstellers, Publizisten und Mitbegründers des Ingeborg-Bachmann-Literaturwettbewerbes wurde heute, Sonntag, der Hof zwischen Stadtgalerie und Gustav-Mahler-Musikschule zum „Humbert-Fink-Hof“ ernannt.
Samstagnachmittag wurde der Vorplatz des Volkshaus am Südbahngürtel als Margarete-Schütte-Lihotzky-Platz eingeweiht! Das Gebäude wurde nach den Plänen der österreichischen Architektin gebaut.
Edith Speiser, Vizepräsidentin des ÖZIV Kärnten, durfte sich am Samstag nicht nur über Wünsche anlässlich ihres 80. Geburtstages freuen, sie erhielt auch die Ehrenurkunde der Landeshauptstadt Klagenfurt.
In Österreich gibt es rund 40.000 Menschen, die an starker Elektrohypersensibilität leiden. Um auf diese Erkrankung aufmerksam zu machen und Solidarität zu zeigen, wird der Lindwurm am Sonntag in Gelb beleuchtet.