Graz und Klagenfurt entwickeln kulturelle Kooperationen

Die Koralmbahn verbindet künftig auch die Kultur-Räume der Landeshauptstädte von Kärnten und der Steiermark. Die Kulturabteilungen von Klagenfurt und Graz trafen sich zu einem Arbeitsgespräch, um eine engere Zusammenarbeit und damit Synergien zu schaffen.

Mag. Inga Horny (Stadtmarketing Klagenfurt), Mag. Christian Mayer (Projektleiter Kulturleitbild Graz), Kulturstadtrat Mag. Franz Petritz, Mag. Birgit Kulterer (stv. Abteilungsleiterin Kulturamt Graz), Michael A. Grossmann (Abteilungsleiter Kulturamt Graz) und Mag. Alexander Gerdanovits (Leiter Abteilung Kultur) trafen sich zum gemeinsamen Austausch.

Mag. Inga Horny (Stadtmarketing Klagenfurt), Mag. Christian Mayer (Projektleiter Kulturleitbild Graz), Kulturstadtrat Mag. Franz Petritz, Mag. Birgit Kulterer (stv. Abteilungsleiterin Kulturamt Graz), Michael A. Grossmann (Abteilungsleiter Kulturamt Graz) und Mag. Alexander Gerdanovits (Leiter Abteilung Kultur) trafen sich zum gemeinsamen Austausch. Foto: StadtKommunikation/Spatzek

Die Eröffnung der Koralmbahn rückt näher und damit verstärkt sich auch die Vernetzung der Städte Graz und Klagenfurt immer mehr. Am Donnerstag war eine Kultur-Delegation aus der steirischen Landeshauptstadt unter der Leitung von Kulturamt-Abteilungsleiter Michael A. Grossmann zu Gast in Klagenfurt. Dabei wurde besprochen, wie die beiden Wirtschafts- und Kulturräume kooperieren können, um Synergien zu schaffen und zu nutzen.

„Dieser Besuch war sehr erfreulich, denn er bietet eine wundervolle Gelegenheit, den kulturellen Austausch zu vertiefen, voneinander zu lernen und gemeinsame Zukunftsperspektiven zu erarbeiten. Solche Begegnungen stärken nicht nur die Verbindung zwischen unseren Städten, sondern eröffnen auch neue Möglichkeiten für kreative Zusammenarbeit.“
Kulturreferent Stadtrat Mag. Franz Petritz

Konkret wurden bei den Gesprächen Ideen für Kooperationen in den Bereichen Stadtgalerie, Musilhaus, Lassnig Atelier, Bachmann-Haus, Bachmann-Preis, Stadttheater Klagenfurt, Freie Szene sowie Veranstaltungen mit dem Stadtmarketing entwickelt. Thema war auch gezielte Stadtteilbelebung mit Kultur an den Beispielen Kardinalplatz in Klagenfurt und Graz-Lend. Weiterer Programmpunkt waren Führungen durch die aktuellen Ausstellungen in der Stadtgalerie und Theatergalerie.