Frühjahrsreinigung 2025 hat begonnen
Seit einer Woche wird die Frühjahrsreinigung bereits durchgeführt. Die Dauer der Reinigung beträgt noch ca. zwei bis drei Wochen. Bis Ostern sollte alles abgeschlossen sein. 48 Mitarbeiter der Straßenreinigung sind mit insgesamt acht Kehrmaschinen, einem Waschwagen groß sowie einem Waschwagen klein im Einsatz. Insgesamt 540 Kilometer Straßen und 170 Kilometer Geh- und Radweg sind zu reinigen.
Die Bewohner der Straßen werden angehalten während der Frühjahrsreinigung ihre Fahrzeuge auf ihren privaten Stellplätzen abzustellen, um den Mitarbeitern der Abteilung die Reinigung zu erleichtern. „Ein Team wie jenes in der Abteilung Straßenbau und Verkehr bringt Positives zum Vorschein – in diesem Fall eine saubere Stadt. Ich danke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Straßenreinigung und vor allem Otto Pschenitschnig für seinen Einsatz“, so Straßenbau- und Verkehrsreferentin Stadträtin Sandra Wassermann BA.
In der Wintersaison 2024/25 wurden 678 Tonnen Streusalz und 405 Tonnen Streusplitt eingesetzt. Sandra Wassermann BA dankt Otto Pschenitschnig, dem stellvertretenden Gruppenleiter der Straßenreinigung, für seinen jahrelangen Einsatz. Für ihn war es heuer seine letzte Frühjahrsreinigung. Er begibt sich nach 32 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand.