Use Google to translate the website. We assume no responsibility for the accuracy of the translation.
In order to use Google Translate, you have to give your consent to load Google Translate content in the "Funktionell (inkl. US-Anbieter)” section of the "privacy settings".
Sie sind hier:
Für die Budgeterstellung der Landeshauptstadt muss in den nächsten Wochen sprichwörtlich „jeder Stein umgedreht werden“. Die Finanzierung des Hochwasserschutzes, wie beispielsweise am Treimischer Teich, ist dabei aber lt. Finanzreferent Liesnig jedenfalls gesichert.
MEHR+
Für die Stadt Klagenfurt ist die heutige Entscheidung des Firmenbuchgerichtes eine wichtige Basis für die nachhaltige Zukunftssicherung des Klagenfurter Flughafens. Nun gilt es gemeinsam mit dem Land Kärnten die richtigen Weichen zu stellen.
Die magistratsinterne Arbeitsgruppe erhält umfassende Kompetenzen und Vollmachten. Ziele sind, die Finanzabteilung bei der fristgerechten Erstellung des Voranschlags 2024 zu unterstützen und Konsolidierungsmaßnahmen umzusetzen, um wichtige Zukunftsprojekte zu gewährleisten.
Nach eindeutigem Beschluss der Fachjury gehen die beiden Stipendien in Höhevon je 9.000 Euro, plus je sechsmonatigem Aufenthalt im Künstleratelier „CitéInternationale des Arts“ in Paris, an die beiden Kunstschaffenden Anna Rettl (zweites Halbjahr 2024) und Mag. art. Paul Spendier (erstes Halbjahr 2024).
Gestern, Mittwochabend, begrüßte Bürgermeister Christian Scheider im Landesmuseum Lions Club Mitglieder aus ganz Europa. Diese tagen im Rahmen eines Europaforums derzeit in Klagenfurt. Auch der Bürgermeister durfte sich über eine ganz besondere Ehrung freuen.
Auch heuer fand wieder die traditionelle Gedenkfeier am Friedhof Klagenfurt-Annabichl anlässlich des Nationalfeiertages statt. Bürgermeister Christian Scheider appelliert daran, dass die Erinnerung stets wichtiger Bestandteil für künftiges Handelns sein muss. Dazu zählt auch ein partnerschaftlicher Dialog auf Augenhöhe.
Der Klagenfurter Verschönerungsverein lud heute zur Enthüllung der Informationstafel am „Löwenhaus“ in der Wiener Gasse ein. Bürgermeister Christian Scheider enthüllte in seiner Funktion als Präsident des Verschönerungsvereins die Tafel.
Mobilitätsreferentin Wassermann freut sich über das klare Bekenntnis des Landes Kärnten zur Unterstützung des städtischen Busverkehrs in Klagenfurt. Die Stadt erhält sechs Millionen Euro Förderung pro Jahr.
Der Wieser & Drava Verlag ist einer der Gewinner der Pop-Up-Store Förderung in Klagenfurt. Wirtschaftsreferent Stadtrat Max Habenicht besuchte den Betrieb in der 8.-Mai-Straße 11.
Hellere Straßenbeleuchtungen, mehr Geschwindigkeitsmessungen, eine bessere Busanbindung, eine Poststelle und vieles mehr, waren die Wünsche an die Stadtpolitik beim ersten Bürgermeister Stadtteilgespräch.
Das Beratungsunternehmen BDO Consulting hat die Sozialbereiche von sechs österreichischen Städten miteinander verglichen. Zudem wurden Interviews und Online-Befragungen durchgeführt. Dabei erhält die Abteilung Soziales ein sehr positives Zeugnis.
Die Nachfolgersuche zur Position des Magistratsdirektors, die Verwaltungsreform im Magistrat, weitere potentielle Fördermöglichkeiten für Umweltprojekte, aber vor allem auch wichtige Weichenstellungen für weitere Betriebsansiedelungen waren unter anderem Thema im Stadtsenat.