771.500 Euro für Klagenfurter Kultur

In der aktuellen Sitzung des Stadtsenates wurden Fördermittel für Künstlerinnen und Künstler und Kulturinitiativen der freien Szene in Klagenfurt beschlossen.

Kultursubventionen einstimmig beschlossen. Foto: bigstockphoto

„Kunst und Kultur prägen das Leben und die Atmosphäre einer Stadt. Der Mix aus überregionalen Formaten und regionalen Initiativen macht eine aktive Kulturlandschaft aus und belebt eine Stadt auf die wohl schönste Weise.“
Kulturstadtrat Mag. Franz Petritz

Der Antrag von Kulturstadtrat Mag. Franz Petritz auf Kulturförderun­gen in der Höhe von insgesamt 771.500 Euro wurde heute, Dienstag, einstimmig im Stadtsenat beschlossen. Mittel, die zur Gänze der freien Szene zur Verfügung stehen. Mit einem Teil der Summe wird die Infrastruktur für die freie Szene (Probe- und Veranstaltungsräumlichkeiten etc.) subventioniert.

Neben Förderungen für Bildende Kunst, Musik, Literatur etc. finden sich auch Bibliotheken, Initiativen zur Leseförderung, Musikschulen, Kunstpädagogik, Kulturvermittlung und vieles mehr. „Als Kulturreferent ist es mir ein großes Anliegen, junge Menschen altersgerecht an die Kunst und Kultur heranzuführen, sowohl aktiv als auch als Rezipienten“, so Petritz, „unser Augenmerk liegt auch stark auf der Förderung junger Talente und der Kunstvermittlung.“