5000 Liter Tanklöschfahrzeug für Berufsfeuerwehr

Die Anschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeuges für die Berufsfeuerwehr Klagenfurt rückt näher. Im Hauptausschuss wurde kürzlich ein Experten-Gutachten vorgelegt. Demnach wird ein Fahrzeug mit einem Fassungsvermögen von 5000 Liter Löschwasser empfohlen.

Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt erhält bald ein neues Tanklöschfahrzeug. Foto: StadtKommunikation/Rosenzopf

Die Anschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeuges wurde ausführlich zwischen der Berufsfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren diskutiert.

Insbesondere ging es um die Frage, ob ein Fahrzeug mit 5000 Liter Löschwasser für die Landeshauptstadt ausreicht oder ein größeres Fassungsvermögen erforderlich ist. Daher wurde ein externer, anerkannter Feuerwehrgutachter beauftragt, die Sachlage zu analysieren und eine Empfehlung abzugeben.

Im Hauptausschuss wurde jetzt der Endbericht vorgelegt: Demzufolge sei ein Löschfahrzeug mit 5000 Litern ausreichend, da es in Klagenfurt auch ein dichtes Netz an Hydranten gebe. Bürgermeister und Feuerwehrreferent Christian Scheider wird daher im nächsten Stadtsenat am 12. Oktober einen entsprechenden Antrag zum Ankauf einbringen.


Bürgermeister Scheider: „Das Expertengutachten legt ganz klar fest, dass das Löschfahrzeug mit 5000 Liter Fassungsvermögen dem Bedarf der Berufsfeuerwehr in Klagenfurt entspricht und bestätigt damit den Standpunkt des Landesfeuerwehrverbandes. Als Feuerwehrreferent ist für mich die Einschätzung der Experten die Entscheidungsgrundlage."