Kunst-Schenkung an die Stadt
Schöner Zuwachs für die Kunstsammlung der Stadt: Klagenfurts langjähriger Stadtplaner, DI Eberhard Kraigher, hat im Rosental viele Jahre lang eine Galerie betrieben. Ein Raum war dauerhaft mit Werken seines Vaters, des Künstlers Otto Kraigher Mlczoch bestückt. Nach der Schließung der Galerie hat DI Kraigher die Werke seines Vaters der Stadt Klagenfurt als Schenkung übertragen. Es sind 36 Bilder – Portraits, religiöse Motive, figurale Studien, Ölgemälde, Landschaftsaquarelle – die jetzt die Kunstsammlung der Stadt Klagenfurt ergänzen.
Kulturreferent Stadtrat Mag. Franz Petritz bedankt sich bei der Übergabe sehr herzlich bei DI Kraigher: „Es ist eine wunderschöne und repräsentative Auswahl, über die wir uns sehr freuen“. Auch Kulturabteilungsleiter Mag. Alexander Gerdanovits ist erfreut über den „Neuzugang“ für die stadteigene Sammlung und lässt für nächstes Jahr eine Ausstellung vorbereiten, um die wunderschönen Werke auch der Öffentlichkeit zu präsentieren.
„Ich bin froh, dass die Arbeiten meines Vaters im Kunstarchiv der Landeshauptstadt gut aufgehoben sind“, so Eberhard Kraigher, der der Ausstellung mit Freude entgegenblickt.