Erster Entwurf des neuen Marktleitbildes präsentiert

Diese Woche wurde der Entwurf des neuen Marktleitbild zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Klagenfurter Märkte durch das Beratungsunternehmen Egger & Partner den Marktbeschickern präsentiert. Die Märkte sollen künftig noch attraktiver werden. Auch wurden erstmals Marktsprecher gewählt.

Marktreferent Bürgermeister Christian Scheider, Marktsprecher Claudia Rogatschnig und Christian Cabalier sowie Marktkoordinator Alexander Adamitsch bei der Präsentation des ersten Entwurfes des neuen Marktleidbildes. Foto: StadtKommunikation/Wajand

Marktreferent Bürgermeister Christian Scheider, Marktsprecher Claudia Rogatschnig und Christian Cabalier sowie Marktkoordinator Alexander Adamitsch bei der Präsentation des ersten Entwurfes des neuen Marktleidbildes. Foto: StadtKommunikation/Wajand

Die Klagenfurter Märkte sind aus dem Stadtbild Klagenfurts nicht mehr wegzudenken. Neben der wirtschaftlichen Funktion nehmen diese auch eine wesentliche gesellschaftliche Rolle ein. Um diese Positionierung auszubauen wurde das Beratungsunternehmen Egger & Partner beauftragt einen Weiterentwicklung-Prozess zu starten und diesen zu begleiten. Die erste Phase des Prozesses war eine Befragung (Bevölkerungs-/Kunden- und Marktbeschickerumfrage), im Zeitraum zwischen Juli und September 2022. Der Fragenkatalog umfasste Themen wie die allgemeine Zufriedenheit, die Kaufkraft, das Marktangebot, Öffnungszeiten und diverse Aktionen. Insgesamt haben 1.240 Bürger und 65 Marktbeschicker teilgenommen.

„Die Klagenfurter Märkte sind das Aushängeschild unserer Stadt. Und damit das weiterhin der Fall ist, ist eine nachhaltige Weiterentwicklung wichtig. Die Befragung hat Aufschluss geben, was angepasst, neu eingeführt und verändert werden soll. Als Marktreferent ist es mir wichtig, dass die Umsetzungsprozesse in enger Abstimmung mit den Martkbeschickern und der Marktverwaltung durchgeführt werden.“
Marktreferent Bürgermeister Christian Scheider

Im zweiten Schritt werden aufgrund der Umfrageergebnisse Arbeitssitzungen mit den Interessensgruppen aller Klagenfurter Märkte durchgeführt und eine Rohfassung für das neue Marktleitbild (Strategiehandbuch inkl. Maßnahmenkatalog) erstellt. Dieser Entwurf wurde gestern präsentiert. In Folge soll dieser Maßnahmenkatalog mit aktiver Einbindung der Marktbeschicker weiter ausgearbeitet werden. Auch wird das Thema im kommenden Stadtsenat behandelt.

Hauptziel ist es die Kaufkraft am Standort zu halten, die Belebung der Innenstadt, die Schaffung eines Begegnungsraumes und die Gesamtattraktivität und -zufriedenheit zu steigern.

„Klagenfurt mit seinen Märkten ist einzigartig. Das Ziel ist es, durch das Marktleitbild die Klagenfurter Märkte als wichtige Nahversorger und Kommunikationsorte sowie Freizeit- und Tourismusattraktionen zu stärken und sukzessive auszubauen.“
Geschäftsführer von Egger & Partner Thomas Egger, MSc

Im Zuge der gestrigen Veranstaltung wurden auch erstmals Marktsprecher für die beiden Bereiche Handel (Claudia Rogatschnig, Stellvertreter Goran Repac) und Gastronomie (Christian Cabalier, Stellvertreter Gert Höferer) gewählt. Die Marktsprecher sind wichtige Schnittstelle in der Kommunikation zwischen Marktbeschicker, Marktverwaltung und der Politik. Auch für die Tages- und Wochenmärkte in Waidmannsdorf und Viktring werden in naher Zukunft je ein Marktsprecher gewählt.