Abteilungen
Der Magistrat der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee ist gegliedert in Magistratsdirektion, Stadtrechnungshof sowie Abteilungen und Dienststellen. Die Organisation führt der Magistratsdirektor als Leiter des Inneren Dienstes an.
Allgemeine Dienstzeiten im Magistrat:
Montag - Donnerstag | 8:00 Uhr - 12:00 Uhr 13:00 Uhr - 16:00 Uhr |
Freitag | 8:00 Uhr - 12:00 Uhr |
Hinweis!
Die Zeiten des Parteienverkehrs sind von den jeweiligen Dienstzeiten abhängig und variieren auch nach den Aufgabengebieten der Abteilungen. Bitte kontaktieren Sie die jeweilige Abteilung/Dienstelle, um genaue Zeiten zu erfragen oder Termine zu vereinbaren.
Aufgaben
- Leitung des inneren Dienstes, Organisation der personellen Mittel, Regelung des Personaleinsatzes und Verwendungsverfügungen, Dienstzeitregelung, Ausbildung, Weiterbildung, Dienstaufsicht. Disziplinarrecht, Vertretungsregelungen, Urlaubsregelungen, Entbindung von der Amtsverschwiegenheit.
- Organisation der Sachmittel, Büroraumorganisation, Amtsinspektion, Vorsorge für einheitlichen und geregelten Geschäftsgang, interne Kommunikation, Erlassung von den Geschäftsgang möglichst einheitlich regelnden Ordnungen, Arbeitsorganisation, Dienstanweisungen.
- Entscheidung bei Kompetenzkonflikten innerhalb des Magistrates, strategische Koordination, Projektmanagement, Verwaltungsreform, Amtsbibliothek.
- Stellungnahmen zu Gesetzes- und Verordnungsentwürfen, Ausarbeitung Verordnungen allgemeiner Art, Rechnungshofbericht.
- Bedienstetenschutz, betriebliche Informationssysteme, Unterstützung Geschäftsbereichsmanager.
- Initiierung von Reformprozessen, Kommunikation der Verwaltungsreform, Projektcontrolling, Stellungnahmen über- u. außerplanmäßige Ausgaben, Umsetzung von Rechnungshof- und Kontrollamtsberichten.
- Bürgerservice
- Informationstechnologie
- Wirtschaftsservice
- Frauen, Chancengleichheit und Generationen
- Verfahrenskoordination bei abteilungsübergreifenden Behördenverfahren (Monitoring von Behördenverfahren)
- Projektkoordination von Sonderprojekten
- Internes Kontrollsystem (IKS)
Ihr Kontakt
MMag. Stephane BINDER MA
Magistratsdirektion
Stellvertreter des Magistratsdirektors
Rathaus
Neuer Platz 1
Magistratsdirektion
Neuer Platz 1
9010 Klagenfurt am Wörthersee
Übersicht der zugeordenten Stabsstellen
Stabsstelle Büro Bürgermeister
Schriftverkehr, Terminkoordination, Öffentlichkeitsarbeit, Sprechtage, Interventionen, Geburtstagsehrungen
Ihr Kontakt
Patrick JONKE
Magistratsdirektion - Stabsstelle Büro Bürgermeister
Büroleiter Bgm. Scheider
Rathaus
Neuer Platz 1 / 2. Stock / Zimmer: 50
- Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen
- Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus
- Hauptausschuss und Ausschuss für Feuerwehr, Märkte, Tierschutz, Petitionen und Bürgerbeteiligungen
- Personalausschuss
Stabsstelle Internes Kontrollsystem (IKS) und Verfahrenskoordination
Koordination Internes Kontrollsystem, Verfahrenskoordination bei abteilungsübergreifenden Behördenverfahren (Monitoring von Behördenverfahren), Projektkoordination von Sonderprojekten, Projektmanagement und Verwaltungsreform
Ihr Kontakt
Mag. (FH) Alexander Anton LUBAS
Magistratsdirektion - Stabsstelle Internes Kontrollsystem (IKS) und Verfahrenskoordination
Verfahrenskoordination, IKS-Gesamtkonzept, Katastrophenschutz und Sicherheit
Domplatz
Paulitschgasse 13 / 2. Stock / Zimmer: A.02.15
Stabsstelle Bürgerservice
Bürgerservicebüro, Fundamt und Ordnungsamt, Online-Mängelmelder "Augen auf! Klagenfurt"
Ihr Kontakt
Mag. Wilfried KAMMERER
Magistratsdirektion - Stabsstelle Bürgerservice
Leiter - Stabsstelle Bürgerservice
Rathaus
Neuer Platz 1 / 2. Stock / Zimmer: 43
Stabsstelle Informationstechnologie
Applikationsentwicklung, Applikationsbetreuung, Datenbanksupport, Aus-, Fort- und Weiterbildung, Benutzersupport, Telefonsupport, Remotesupport, Benutzerverwaltung (Authenifizierung, AD, Userverwaltung Appl.), Einkauf, Lagerverwaltung, Garantieabwicklung, Bedarfsmanagement, File- und Printservices (Serverseitig), Lizenzverwaltung, Mailadministration, Netzwerk (LAN, WAN, WLAN, DNS, DHCP, …), Projektmanagement, Projektkoordination, Projektsupport, Security (Virus, Firewall, …), Serveradministration (Serversysteme, VMWare, Serverhardware), Softwarerollout, Softwareverteilung, Storagemanagement (Storage, Backup, Restore), Wartungsarbeiten.
Ihr Kontakt
Stabsstelle Wirtschaftsservice
Akquisition von Investoren im In- und Ausland, Präsentation des Wirtschaftsstandortes Klagenfurt am Wörthersee, Beratung bei Betriebsansiedelungen, Betriebserweiterungen, Betriebsneugründungen, Beratung und Abwicklung von Wirtschaftsförderungen, Betreiben des Freiflächenservice, Förderungen der Land- und Forstwirtschaft einschließlich Bienenförderung und Förderungen nach § 21 Kärntner Tierzuchtgesetz. Betreuung des Vereins „Interessensgemeinschaft Innenstadt“, Betreuung des Vereins „Die Plakatierung Klagenfurt“, Betreiben des „Baustellenmarketings“
Ihr Kontakt
Wirtschaftsservice
Paulitschgasse 13
9010 Klagenfurt am Wörthersee
Gruppe für Frauen, Chancengleichheit und Generationen
Frauen, Familien, Gleichstellung
Ihr Kontakt
Mag.a phil. Astrid MALLE
Magistratsdirektion - Stabsstelle Bürgerservice
Leiterin - Gleichbehandlungsbeauftragte
Amtsgebäude Kumpfgasse
Kumpfgasse 20 / 3. Stock / Zimmer: 303
Stabsstelle Aufgaben-, Strukturreform und Innovation
Kontakt: magistratsdirektion@klagenfurt.at
Stabsstelle Interne Revision
Kontakt: magistratsdirektion@klagenfurt.at
Aufgaben
Mit Änderung des Klagenfurter Stadtrechtes, LGBl. Nr. 11/2023, wurde das Kontrollamt der Stadt in einen Stadtrechnungshof umgewandelt.
Der Stadtrechnungshof überprüft all jene Tätigkeiten der Stadt, die finanzielle Auswirkungen auf Einnahmen, Ausgaben oder das Vermögen nach sich ziehen, auf ihre Sparsamkeit, ziffernmäßige Richtigkeit, Zweckmäßigkeit, Wirtschaftlichkeit und Übereinstimmung mit den bestehenden Rechtsvorschriften. Nach diesen Grundsätzen werden unter anderem auch Unternehmen bzw. Institutionen, an denen die Stadt beteiligt ist oder die von der Stadt gefördert werden, kontrolliert.
Die Überprüfungen erfolgen von Amts wegen oder im Auftrag der zuständigen Organe. Auf Grundlage der Prüfungsergebnisse trifft der Stadtrechnungshof in seinen Berichten Feststellungen und spricht Empfehlungen aus. Der Direktor des Stadtrechnungshofes ist in Ausübung seiner Aufgaben als Kontrollorgan hinsichtlich des Inhaltes und Umfanges seiner Feststellungen an keine Weisungen gebunden.
Seit 2023 sind nunmehr alle Berichte des Stadtrechnungshofes unter Einhaltung berechtigter Geheimhaltungsinteressen auf dieser Webseite für die Bürgerinnen und Bürger abrufbar.
Ihr Kontakt
Mag. Michael PIGNITTER
Stadtrechnungshof
Direktor des Stadtrechnungshofes
Villacher Straße 31
Villacher Straße 31 / 2. Stock / Zimmer: 204
Stadtrechnungshof
Villacher Straße 31
9010 Klagenfurt am Wörthersee
Stadtrechnungshofberichte 2024
Stadtrechnungshofberichte 2023
Kontrollamtsberichte 2022
Kontrollamtsberichte 2021
Kontrollamtsberichte 2020
Kontrollamtsberichte 2019
Kontrollamtsberichte 2018
Kontrollamtsberichte 2017
Kontrollamtsberichte 2016
Kontrollamtsberichte 2015
Kontrollamtsberichte 2014
Kontrollamtsberichte 2013
Aufgaben
- Berufungsverfahren bei allen Angelegenheiten des eigenen Wirkungsbereiches
- Rechtsgutachten (öffentl.Recht)
- Vorschreibung und Bemessung der Gemeindeabgaben und Gebühren
- Abgabenprüfung
- Parkraumbewirtschaftung
- Überwachung der gebührenpflichtigen Kurzparkzonen und Parkstraßen
- Verwaltungsstrafangelegenheiten (verwaltungsstrafen@klagenfurt.at)
Detaillierte Informationen erhalten Sie auch in den Bereichen Abgaben & Gebühren sowie Parken in Klagenfurt.
Einspruch gegen Strafverfügungen
Gemäß § 49 b VStG können gegen die Strafverfügung binnen zwei Wochen nach deren Zustellung Einspruch erhoben werden. Nutzen Sie dazu nachstehende Formulare.
E-Formular
Parteienverkehr:
Montag - Donnerstag | 8:00 Uhr - 16:00 Uhr |
Freitag | 8:00 Uhr - 12:00 Uhr |
Ihr Kontakt
Mag. iur. Andreas Franz SOURIJ
Abteilung Abgaben- und Gebührenrecht
Abteilungsleitung
Domplatz
Paulitschgasse 13 / 2. Stock / Zimmer: 240
Mag.a Alexandra WIESER
Abteilung Abgaben- und Gebührenrecht - Dienststelle Verwaltungsstrafen
Dienststellenleitung
Domplatz
Paulitschgasse 13 / 2. Stock / Zimmer: 241
Rechtsmittel
Paulitschgasse 13
9010 Klagenfurt am Wörthersee
Abteilung Abgaben und Gebühren
Paulitschgasse 13
9010 Klagenfurt am Wörthersee
Dienststelle Verwaltungsstrafen
Paulitschgasse 13
9010 Klagenfurt am Wörthersee
Aufgaben
- Bau- und Grundstücksangelegenheiten: Aufzugsgesetz, Bauordnung, Bauvorschriften, Gasgesetz, Grundstücksteilungsgesetz, Grundverkehrsgesetz, Forstgesetz, Luftfahrtgesetz, Tierschutzgesetz, Unratsverordnung, Prostitutionsgesetz, Kärntner Campingplatzgesetz, Kärntner Naturschutzgesetz.
- Gewerbe- und Umweltrecht: Gewerbeordnung, Mineralrohstoffgesetz, Arbeitskräfteüberlassungsgesetz, Eisenbahngesetz, Berufsausbildungsgesetz, Zivildienergesetz, Pyrotechnikgesetz, Güterbeförderungsgesetz, Kraftfahrgesetz, Kraftfahrliniengesetz, Gelegenheitsverkehrsgesetz, UWG, Kinder- und Jugendbeschäftigungsgesetz, Buschenschankgesetz, Umweltmanagementgesetz, Umweltinformationsgesetz, Immissionsschutzgesetz - Luft, Berg- und Schiführergesetz, Dienstschutzangelegenheiten, Bauarbeiterurlaubs- und -abfertigungsgesetz, Abfallwirtschaftsgesetz, Altlastensanierungsgesetz, Bäderhygienegesetz, Apothekengesetz, Wasserrechtsgesetz, Schifffahrtsgesetz, Krankenanstalten- und Kuranstaltengesetz, Kärntner Krankenanstaltenordnung, Bergwachtgesetz, Chemikaliengesetz.
- Straßen- und Veranstaltungsrecht: StVO-Bewilligungen, Parkberechtigungen für Bewohner, Dienstnehmer und Unternehmer, Sitzgartenbewilligungen, Radfahrausweise, Schülerlotsenausweise, Flugblattwerbung, mobile Plakatständer, Infostände, Warenverkaufsständer, Straßensperren, Ausnahmegenehmigungen für Ladetätgkeiten, für mobile Hauskrankenhilfe, Ortsbildpflege iVm Baurecht und StVO, Veranstaltungsgesetz, Glücksspielgesetz, Sammlungsgesetz, Gelegenheitsmärkte.
- Subsidiäre Zuständigkeit in Behördenverfahren
- Marktverwaltung: Marktverwaltung (Benediktinermarkt, Markt Waidmannsdorf, Markt Viktring, Ursulamarkt, Christbaummarkt, Christkindl- und Silvestermarkt, Ostermarkt, Allerheiligenmärkte, Firmungsmarkt etc.) - Hüttenvermietung (dazugehörige Sachsubventionen, Zuweisungsbescheide)
Detaillierte Informationen finden Sie auch in den Bereichen Bauen, Naturschutz - Bewilligungspflichtige Maßnahmen, Wirtschaft & Gewerbe sowie Veranstalterservice.
Parteienverkehr:
Montag - Freitag | 8:00 Uhr - 12:00 Uhr bzw. nach Vereinbarung |
Ihr Kontakt
Mag.a Karin ZARIKIAN
Abteilung Baurecht und Gewerberecht
Abteilungsleitung
Domplatz
Paulitschgasse 13 / 4. Stock / Zimmer: 404
Ihr Kontakt
Abteilung Baurecht
Paulitschgasse 13
9010 Klagenfurt am Wörthersee
Abteilung Gewerberecht
Paulitschgasse 13
9010 Klagenfurt am Wörthersee
Ihr Kontakt
Mag.a iur. Claudia SPULLER-KOROSCHETZ
Abteilung Bevölkerungswesen
Abteilungsleiterin
Amtsgebäude Kumpfgasse
Kumpfgasse 20 / 3. Stock / Zimmer: 308
Meldeamt
Aufgaben:
- An-, Ab- und Ummeldungen
- Meldeauskünfte, Meldebestätigungen, Amtsbestätigungen, Lebensbestätigungen
- Erstellung der Geschworenen- und Schöffenliste
- Führung des Häuser-, Straßen- und Sprengelverzeichnisse
Detaillierte Informationen finden Sie auch im Bereich Meldeservice.
Parteienverkehr:
Montag - Donnerstag | 8:00 Uhr - 15:00 Uhr |
Freitag | 8:00 Uhr - 12:00 Uhr |
Eine Terminvereinbarung vorab ist möglich. |
Ihr Kontakt
Niederlassung und Aufenthalt - NAG
Aufgaben:
- Aufenthaltstitel für Drittstaatsangehörige und Dokumentationen für EU/EWR und CH Bürger nach dem Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz (NAG)
- Erstantrag, Verlängerung, Zweckänderung
Detaillierte Informationen finden Sie auch im Bereich Integration & Aufenthalt.
Parteienverkehr:
Montag - Donnerstag | 8:00 Uhr - 12:00 Uhr und 13:00 Uhr - 16:00 Uhr |
Freitag | 8:00 Uhr - 12:00 Uhr |
Eine Terminvereinbarung vorab (telefonisch oder per Email) ist möglich. |
Ihr Kontakt
Niederlassung und Aufenthalt - NAG
Kumpfgasse 20
9010 Klagenfurt am Wörthersee
Passamt
Aufgaben:
- Reisepässe, Personalausweise, Staatsbürgerschaftsnachweise
- Führung der Staatsbürgerschaftsevidenz
- Religionsaustritte
Detaillierte Informationen finden Sie auch im Bereich Persönliche Dokumente.
Parteienverkehr:
Montag - Donnerstag | 8:00 Uhr - 15:00 Uhr |
Freitag | 8:00 Uhr - 12:00 Uhr |
Bitte um eine Terminvereinbarung vorab (telefonisch oder per Email). |
Ihr Kontakt
Standesamt
Aufgaben:
- Führung des Geburten-, Ehe- und Sterbebuches
- Trauungen, Ehefähigkeitszeugnisse, Eingetragene Partnerschaften
- Namensänderungen
- Vaterschafts-Anerkenntnisse, Zweitbuchführung
Detaillierte Informationen finden Sie auch im Bereich Persönliche Dokumente.
Parteienverkehr:
Montag - Donnerstag | 8:00 Uhr - 12:00 Uhr und 13:00 Uhr - 16:00 Uhr |
Freitag | 8:00 Uhr - 12:00 Uhr |
Bitte um eine Terminvereinbarung vorab (telefonisch oder per Email). |
Ihr Kontakt
Statistik
Aufgaben:
- Statistisches Jahrbuch, Tourismusstatistik
- Strafverfahren Statistik, Erhebungen VPI
- sonstige statistische Erhebungen und Publikationen, statistische Analysen
Detaillierte Informationen finden Sie auch im Bereich Statistik.
Ihr Kontakt
MMag.a, Dr.in Gabriele STOISER
Abteilung Bevölkerungswesen
Abteilungsleitung Stellvertretung, Gruppenleiterin Statistik
Amtsgebäude Kumpfgasse
Kumpfgasse 20 / 3. Stock / Zimmer: 309
Wahlamt
Aufgaben:
- Wahlen, Volksbegehren, Volksbefragungen
- Unterstützungserklärungen
- Wählerevidenz
Detaillierte Informationen finden Sie auch in den Bereichen Wahlinfos, Volksbegehren, Bürgerservice und Verlautbarungen.
Ihr Kontakt
Aufgaben
- Erhaltung und Verwaltung der städtischen Pflichtschulen, Einrichtung, Ausstattung mit den notwendigen Lehrmitteln, Schulwegsicherung, Vorschreibung der Betreuungsbeiträge in Ganztagsschulen, Schülereinschreibungen- und abmeldungen, Schülerzuteilungen, Führen der Schulpflichtmatrik, Strafverfahren nach dem Schulpflichtgesetz, Schulbusse, Bereitstellung von Räumlichkeiten zur außerschulischen Nutzung, Verrechnung von Gast- und Schulerhaltungsbeiträgen
- Verwaltung und pädagogische Führung der städtischen elementaren Bildungseinrichtungen, Betreuung der Kinder vom 1. Lebensjahr bis zum Ende der 4. Volksschulklasse
Detaillierte Informationen erhalten Sie auch in den Bereichen Bildung & Schulen sowie Kinderbetreuung.
Ihr Kontakt
Mag. iur. Thomas VALENT
Abteilung Bildung
Leiter Abteilung Bildung, Schulerhaltungsbeiträge
Schulamt
Gabelsbergerstraße 32 / 1. Stock
Mag.a Tanja RIEDL
Abteilung Bildung
Dienststellenleitung Wirtschaftliche Belange
Kindergärten
Feldkirchnerstraße 7
Mag.a phil. Andrea WAKONIG
Abteilung Bildung
Dienststellenleiterin
KH Waidmannsdorf I
Johann Strauß Gasse 12
Abteilung Bildung
Gabelsbergerstraße 32
9010 Klagenfurt am Wörthersee
Dienststelle Kindergärten/Horte/Pädagogik
Johann Strauß Gasse 12
9010 Klagenfurt am Wörthersee
Aufgaben
- Abwasserentsorgung, Planung, Errichtung, Erhaltung und Betrieb des Kanalnetzes und der Kläranlage
- Abtransport von Kläranlagen- und Senkgrubeninhalten mit Kesselwagen, Übernahme und Reinigung von Fetten und Fettabscheiderinhalten
- Müllentsorgung, Aufstellung, Entleerung und Verwaltung der Hausmüllentsorgung (Restmüll), Sperrmüllentsorgung
- Sammlung und Verwertung biogener Abfälle, von Altpapier, von Plastikflaschen- und Metalldosen aus Haushalten
- LKW- und Containerservice
- Sammlung der Problemstoffe, Betrieb der Altstoffsammelstellen, Betrieb der Mülldeponie Hörtendorf, Betrieb der Behälterwaschanlage
- Beseitigung illegaler Ablagerungen
- Wasserschutzbau, Hochwassersicherer Ausbau und Erhaltung der öffentlichen Gewässer
Detaillierte Informationen finden Sie auch im Bereich Abfall & Abwasser.
Ihr Kontakt
Ing. Gernot BOGENSBERGER
Abteilung Entsorgung
Abteilungsleiter, Betriebsleiter, Abwasserbeseitigung und Müllbeseitigung
Domplatz
Paulitschgasse 13 / 5. Stock / Zimmer: 511
Abteilung Entsorgung
Paulitschgasse 13
9010 Klagenfurt am Wörthersee
Aufgaben
- Liegenschaftsmanagement
- Gebäudemanagement
- Hochbau
- Bauwerkstätte
- Hausverwaltung
Ihr Kontakt
Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Robert SLAMANIG
Abteilung Facility Management
Abteilungsleiter
Domplatz
Paulitschgasse 13 / 3. Stock / Zimmer: 318
Abteilung Facility Management
Paulitschgasse 13
9010 Klagenfurt am Wörthersee
Aufgaben
- Brandschutz und Brandbekämpfung
- Nachrichtenzentrale für Alarmierungen, Rettung von Personen und Tieren
- Einsätze bei Umweltgefahren, Überschwemmungen, Ölverschmutzungen, Insektenplagen und Verkehrshindernissen
- Notdienste und Nutzwassertransporte, Suchaktionen, Katastrophenschutz
- Erstellung von Alarm-und Einsatzplänen
- Örtliche Feuerpolizei, Beratung und begleitende Kontrolle bei Bau-und Betriebsanlageverfahren, Abnahme von Brandmeldeanlagen, Kontrolle von Feuerungsanlagen und Lagerung gefährlicher Stoffe, laufende Information der Bevölkerung
Detaillierte Informationen finden Sie auch im Bereich Feuerwehr und auf der Webseite der Berufsfeuerwehr Klagenfurt.
Ihr Kontakt
Dipl.-Ing. Herbert SCHIFFERL
Feuerwehr
Abteilungsleitung
Feuerwehr
Hans-Sachs-Straße 2
Aufgaben
- Städtische Finanzwirtschaft
- Voranschlag und Rechnungsabschluss
- Finanzcontrolling
- Dienststelle Kostenrechnung
- Controlling
- Beteiligungen
Detaillierte Informationen finden Sie auch im Bereich Budget & Finanzen.
Ihr Kontakt
Mag. Christoph WUTTE
Abteilung Finanzen
Abteilungsleiter
Rathaus
Neuer Platz 1 / 1. Stock / Zimmer: 22
Aufgaben
Gesundheit
- Amtsärztlicher Dienst, schulärztlicher Dienst
- Gutachtertätigkeit
- sanitäre Aufsicht
- Impfwesen
- Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten, Desinfektion und Umwelthygiene
- Lebensmittelaufsicht
- Sozial-und Präventivmedizin
- Streetwork, Sektenberatung
- Gesundheitsförderung, Beteiligung am Netzwerk „Gesunde Städte”, Prävention, Familienberatung, Arbeitsmedizin
- Umweltmedizin
- Verwaltung, Erhaltung und Überwachung der städtischen Friedhöfe
Detaillierte Informationen finden Sie auch in den Bereichen Gesundheit sowie Bestattung & Friedhöfe.
Jugend und Familie
- Allgemeine Förderungen von Minderjährigen und ihren Familien insbesondere durch Mutter- und Elternberatung
- Geburtsvorbereitung, Schwangerengymnastik/EuGong, Stillberatung
- Kinder- und Familienerholungsaktion, ambulante, familienergänzende und außerfamiliäre Hilfen für Minderjährige und ihre Familien in besonderen Lebenslagen
- Adoption,Pflege- und Tageskinderwesen
- Gesetzliche Vertretung von Minderjährigen in Abstammungs-, Unterhalts- und sonstigen Obsorgeangelegenheiten
- Jugendforum Mozarthof - das Jugendzentrum der Landeshauptstadt hat eine breite Angebotspalette rund um die Themen „Offene Jugendarbeit, Jugendkulturarbeit und Jugendprojektarbeit“ zu bieten. Ob Konzerträumlichkeit oder Proberaum – hier finden junge Bands Unterstützung und Infrastruktur.
Detaillierte Informationen finden Sie auch in dem Bereich Familie & Gesellschaft.
Ihr Kontakt
Dr.in Birgit TRATTLER
Abteilung Gesundheit, Jugend und Familie
Abteilungsleitung
Amtsgebäude Bahnhofstraße
Bahnhofstraße 35 / 2. Stock / Zimmer: 204
Aufgaben
- Errichtung, Erhaltung , Vermietung und Betreuung von städtischen Sportanlagen
- Städtische Sportveranstaltungen: Klagenfurter Wintersportschnuppern, Klagenfurter Sportfrühling, Klagenfurter Sporttage inkl. Klagenfurter Altstadtlauf, Klagenfurter Sommersportschnuppern
- Hilfestellung für Vereine und Private
- Unterstützung bei Sportprojekten
- Vergabe von Subventionen an Klagenfurter Sportvereine
- Vergabe von Sportehrenzeichen an Sportlerinnen und Sportler bzw. Funktionärinnen und Funktionäre
Ihr Kontakt
Mag. Mario POLAK
Dienststelle Klagenfurt Sport
Leiter der Dienststelle
Sportpark
Siebenhügelstraße 107 / 2. Stock
Dienststelle Klagenfurt Sport
Siebenhügelstraße 107
9010 Klagenfurt am Wörthersee
Sportpark Klagenfurt GmbH
Aufgaben:
Verwaltung und Betreuung
- des Wörthersee Stadions
- der Sportpark-, Beach- sowie Bogensporthalle
- der Fußballakademie
- der Trainingsplätze
- der Leopold Wagner Arena
- der Büro- und Geschäftsflächen
Ihr Kontakt
Mag. Daniel GREINER
Sportpark Klagenfurt GmbH
Geschäftsführer
Stadion
Südring 207 / 3. Stock
Sport Klagenfurt
Südring 207
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Aufgaben
- Verwaltung der im Eigentum der Landeshauptstadt stehenden Liegenschaftsobjekten
- Planung, Finanzierung und Durchführung baulicher Maßnahmen
- Nutzung und Nutzungsüberlassung von Liegenschaften, Liegenschaftsteilen und baulichen Anlagen
- Verwaltung der Einweisungsrechte der Landeshauptstadt Klagenfurt bei Wohnungen
- Sanierung, Wartung und Instandhaltung von Liegenschaften, Liegenschaftsteilen und baulichen Anlagen
- Sämtliche Geschäfte und Maßnahmen, die dem oben beschriebenene Tätigkeitsumfang förderlich sind
- Wohnungsstelle
Detaillierte Informationen finden Sie auch im Bereich Wohnen & Mieten.
Klagenfurt Wohnen
Paulitschgasse 13
9010 Klagenfurt am Wörthersee
Aufgaben
- Erstellung von Sachverständigen-Gutachten: Schallschutz- und Schwingungsgutachen, Luftschadstoff- und Gewerbetechnische Gutachten, Naturschutz und Gewässergutachten, Widmungen, Licht, Klimaschutz
- Energieplanung und Energieeffizienz
- e5 Gemeinde
- Programme und Projekte im Umweltschutzbereich - EU-Projekte, "Smart City Strategie"
- Mobilitätsprojekte (wie Mobilitätsknoten, Car-Bikesharing, digitale Mobilitätsplattform, Elektromobilität)
- Umweltmonitoring (Luft, Grundwasser, Wasser, Lärm, Biotope),
- Naturschutz: Gewässerökologie, Schutzgebiete - Natura 2000, Naturdenkmäler, Bodenschutz
- Umweltchemie
- Lärmschutz
- Umweltverträgliche Mobilität
- Luftgüte (-messungen)
- Gefährliche Abfälle – Altlasten
- Chemie- und Ölunfälle
- Umweltinformation – Umweltberatung
- Öffentlicher Verkehr - Alle Angelegenheiten des öffentlichen Verkehrs (Park & Ride, Verkehrsverbund, Stadtwerke, KMG, ÖBB, Postbus)
Detaillierte Informationen finden Sie auch in den Bereichen Klima & Umwelt sowie Mobilität & Parken.
Parteienverkehr:
Termine nach Vereinbarung |
Ihr Kontakt
Dr. Wolfgang HAFNER
Abteilung Klima- und Umweltschutz
Abteilungsleiter [Smart City, ÖV, Luftreinhaltung, IPAK GmbH, KMG, EU-Projekte]
Amtsgebäude Bahnhofstraße
Bahnhofstraße 35 / 2. Stock / Zimmer: 217
Abteilung Klima- und Umweltschutz
Bahnhofstraße 35
9010 Klagenfurt am Wörthersee
Aufgaben
- Stadtgalerie, Living Studio, ARTur's Home
- Alpen-Adria-Galerie
- Robert-Musil-Museum
- Gustav-Mahler-Komponierhäuschen
- Stipendium Paris, Stipendium Smartno, Stadtschreiber
- Mitveranstalter Tage der deutschsprachigen Literatur - Ingeborg Bachmannpreis.
- Kunst-und KulturförderungVergabe von Subventionen für Erwachsenenbildung, Bildende Kunst, Musikpflege, Literatur
- Ortsbildpflege, Altstadterhaltung, Denkmalpflege
- Ankauf von Kunstwerken (Aufbau und Verwaltung der Sammlungen).
- Verwaltung Gustav Mahler, Musikschule
- Initiativen zur Bündelung der kulturellen Kräfte in der Stadt und für neue innovative Projekte
Detaillierte Informationen finden Sie auch im Bereich Kultur.
Ihr Kontakt
Mag. phil. Alexander GERDANOVITS
Abteilung Kultur
Abteilungsleiter, Betreuung Kunstsammlungen, Kuratierung Ausstellungen
Kulturabteilung
Theatergasse 4
Aufgaben
- Bearbeitung der Bewerbungen für die Aufnahme in den Magistratsdienst
- Vorauswahl im Aufnahmeverfahren, Dienstverträge
- Umsetzung der Dienst-und Besoldungsrechtlichen Bestimmungen und Vereinbarungen
- Lohnbuchhaltung, Sozialversicherungsabgaben
- Ruhestandsbetreuung
Ihr Kontakt
MMag. Johannes KASCHITZ
Abteilung Personal
Abteilungsleiter
Rathaus
Neuer Platz 1 / 4. Stock / Zimmer: 72
Aufgaben
- Protokollarische Angelegenheiten, internationale Kontakte und Städtepartnerschaften
- zentrale Subventionserfassung
- Gemeindezentren
- Koordination von Veranstaltungen auf öffentlichem Grund, Kindermaskenball, Blumenschmuck
- Ehrungen, Geburtstagsehrungen
Detaillierte Informationen finden Sie auch in den Bereichen Partnerstädte, Subventionen und Gemeindezentren.
Ihr Kontakt
Mag. Arnulf RAINER
Präsidium - Dienststelle Service für Kollegialorgane und städtische Veranstaltungen
Leitung
Rathaus
Neuer Platz 1 / 3. Stock / Zimmer: 57
Abteilung Präsidium
Neuer Platz 1
9010 Klagenfurt am Wörthersee
Dienststelle Service für Kollegialorgane und städtische Veranstaltungen
Ihr Kontakt
Gerald LIEß BA
Präsidium - Dienststelle Service für Kollegialorgane und städtische Veranstaltungen
Sekretariat
Rathaus
Neuer Platz 1 / 3. Stock / Zimmer: 57
Europäische und internationale Angelegenheiten
Ihr Kontakt
MMag.a, Dr.in Sandra OSWALD-SITTER
Präsidium - Dienststelle Service für Kollegialorgane und städtische Veranstaltungen
Europäische und Internationale Angelegenheiten
Rathaus
Neuer Platz 1 / 1. Stock / Zimmer: 30
Aufgaben
- Rechnungs-und Steuerwesen
- Vermögens- und Schuldengebarung
- Darlehensaufnahmen
- Mitwirkung an Kostenrechnungsprojekten
- Abgabenverrechnung, Mahnungen, laufender Zahlungsverkehr, Stadtkasse, Kassengeschäfte
- Versicherungsverwaltung
- Einkauf
- Haushaltsrechnung
Ihr Kontakt
Mag. Klaus THULLER
Abteilung Rechnungswesen
Abteilungsleiter
Rathaus
Neuer Platz 1 / EG / Zimmer: 4
Rechnungswesen
Neuer Platz 1
9010 Klagenfurt am Wörthersee
Aufgaben
- Gewährungen nach dem Kärntner Sozialhilfegesetz
- Heizkostenzuschüsse, Sozialfonds
- Essen auf Rädern
- Führung Volksküche
- Seniorenbüros
- Community Nursing
- Sozial- und Gesundheitssprengel – Servicestelle für hilfs- und pflegeabhängige Menschen
- Diverse Projekte und Aktionen
Detaillierte Informationen finden Sie auch im Bereich Soziales und Senioren/50plus.
Ihr Kontakt
Joachim Gerold KATZENBERGER MA
Abteilung Soziales
Abteilungsleiter / IKS Abteilung Soziales
Amtsgebäude Bahnhofstraße
Bahnhofstraße 35 / 1. Stock / Zimmer: 112
Abteilung Soziales
Infopoint: Information & Erstaufnahme
+43 463 537-4777, +43 463 537-4713, +43 463 537-4715 und +43 463 537-4739
Aufgaben
- Presseaussendungen
- Pressekonferenzen
- Produktion der StadtZeitung Klagenfurt
- StadtDruckerei
- Contentgestaltung und -verantwortlichkeit der Website https://www.klagenfurt.at/
- Contentgestaltung und -verantwortlichkeit aller offiziellen Social-Media-Kanäle
- Videoproduktionen (größere Reportagen, Interviews, Live-Sprechstunden auf Facebook, YouTube, Website)
- GemeinderatsTV-Klagenfurt
- Einhaltung der Corporate Identity
- Medienbeobachtung und Analyse
- Medienservice, Medienkontakte und Betreuung
- Image- und Werbemaßnahmen
- Umsetzung des Leitbildes der Stadt Klagenfurt
- Führung von Bild-, Zeitungs-, Ton- und Videoarchiven
Detaillierte Informationen finden Sie auch im Bereich Presse- & Newsroom.
Ihr Kontakt
Mag., Dr. Valentin UNTERKIRCHER
Abteilung StadtKommunikation
Abteilungsleiter / Chefredakteur
Rathaus
Neuer Platz 1 / 2. Stock / Zimmer: 58
Abteilung StadtKommunikation
Rathaus, Neuer Platz 1
9010 Klagenfurt am Wörthersee
Aufgaben
- Stadtgrün: Errichtung von Frei- und Grünräumen und der zugehörigen Infrastruktur, Stadtgrünpflege, Pflege des Verkehrsbegleitgrün
- Baum: Neupflanzung, Baumpflege, Baumkontrolle, Baumfällungen
- Wasser: Zier- und Trinkwasserbrunnen, Biotope, Fließgewässer, Wörtherseeufer, Kreuzberglteiche
- Sport & Spiel: Errichtung von Kinderspielplätzen, Kontrolle und Wartung von Spielgeräten, Freilandschach, Wanderwege, Fitnessparcours & Laufstrecken, Grillstationen
- Blüte & Deko: Blumenbeete und -arrangements, Floristik, Grün-Catering, Veranstaltungsausstattung
- Friedhöfe & Denkmäler: Denkmäler und Kunstobjekte, Grabgestaltung und -sanierung, Grabschmuck- und pflege, Graböffnungen, Pflege und Erhaltung der städtischen Friedhöfe
- Schnee & Eis: Schnee- und Streudienst in Grünanlagen
Detaillierte Informationen finden Sie auch in den Bereichen Parks & Grünanlagen, Bestattung & Friedhöfe sowie Winterdienst.
Ihr Kontakt
Dipl.-Ing. Heinz BLECHL
Abteilung Stadtgarten
Abteilungsleitung
Stadtgarten
Pulverturmstraße 76
Abteilung Stadtgarten
Pulverturmstraße 76
9010 Klagenfurt am Wörthersee
Aufgaben
- Stadtentwicklung, Standort- und Infrastrukturfragen
- Übergeordnete Grün- und Landschaftsplanung
- Stadtplanerische Begleitung von Großprojekten
- Bauberatung, Gutachtertätigkeit
- Ortsbildpflege und Altstadtsanierung
- Erhaltung und Sanierung der historischen Altstadt, historischer Dorfkerne, Gebäudeensembles
- Bestandsaufnahmen historischer Substanz, Arkadenhoferschließungen
- Führung des Plan- und Fotoarchivs (Fassadenkataster, Hofkataster)
- Zeitgemäße Möblierung und Gestaltung von Straßen und Plätzen
- Förderung moderner Architektur
- Flächenwidmungsplan
- Bebauungsplan
Detaillierte Informationen finden Sie auch in den Bereichen Bauen und Stadtentwicklung.
Parteienverkehr:
Montag - Freitag | 8:00 - 12:00 Uhr und nach Vereinbarung |
Ihr Kontakt
Dipl.-Ing. Robert PIECHL
Abteilung Stadtplanung
Abteilungsleiter
Domplatz
Paulitschgasse 13 / 6. Stock / Zimmer: 607
Abteilung Stadtplanung
Paulitschgasse 13
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Aufgaben
- Neubau und Erhaltung von Gemeindestraßen und öffentlichen Plätzen
- Verwaltung des öffentlichen Gutes
- Planung, Bau und Erhaltung von Anlagen zur Verkehrsregelung
- Öffentliche Beleuchtung
- Straßenreinigung, Winterdienst
- Straßenbehörde
Detaillierte Informationen finden Sie auch in den Bereichen Mobilität & Parken sowie Nutzung von Straßen und Plätzen.
Ihr Kontakt
Dipl.-Ing., Bmstr Daniel SEBÖ BSc
Abteilung Straßenbau und Verkehr
Abteilungsleiter
Domplatz
Paulitschgasse 13
Abteilung Straßenbau und Verkehr Sekretariat
Paulitschgasse 13
9010 Klagenfurt am Wörthersee
Aufgaben
- Rechtliche Grundstücksvermessungen
- Bauabsteckungen und Baueinmessungen
- Vergabe von Hausnummern, Straßenbenennungen (Beschilderung)
- Gutachter- und Verwaltungstätigkeit in Bau-, Vermessungs-, Kataster- und Grundbuchsangelegenheiten
- Teilungsplanarchiv
- Technische Vermessungen
- Erstellung und laufende Aktualisierung des digitalen Naturbestandsplanes Klagenfurt
- Geographisches Informationssystem - GIS Klagenfurt
Detaillierte Informationen finden Sie auch im Bereich Digitaler Zwilling und Bauen.
Ihr Kontakt
Dipl.-Ing. Günter KOREN
Abteilung Vermessung und Geoinformation
Abteilungsleiter
Domplatz
Paulitschgasse 13 / 7. Stock / Zimmer: 706
Abteilung Vermessung und Geoinformation
Paulitschgasse 13
9010 Klagenfurt am Wörthersee
Aufgaben
- Vertragswesen und andere Zivilrechtsangelegenheiten der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee, sofern nicht eine andere Abteilung dafür zuständig ist.
- Schlichtungsstelle: Verfahren in gesetzlich geregelten Miet- und Wohnrechtsangelegenheiten
- Jagd und Fischerei, Feststellung der Jagdgebiete, Verpachtung der Gemeindejagden
- Fischereikataster, Ausstellung von Jahresfischerkarten
- Exekution: Betreibung von Forderungen der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee
Detaillierte Informationen finden Sie auch im Bereich Jagd & Fischerei und Schlichtungsstelle.
Parteienverkehr:
Montag - Donnerstag | 8:00 Uhr - 12:00 Uhr |
Ihr Kontakt
Dr. Herwig NOISTERNIG
Abteilung Zivilrecht
Abteilungsleiter
Stadthaus
Theaterplatz 3 / EG
Abteilung Zivilrecht
Theaterplatz 3
9010 Klagenfurt am Wörthersee
Abteilung Zivilrecht - Gruppe Exekution
Rathaus, Neuer Platz 1
9010 Klagenfurt am Wörthersee